Über uns

Seit 1994 …

Historie

  • 1994 wurde der Verein Nothilfe für Polarhunde e.V. gegründet.
  • 2014 nahmen wir unsere eigene Auffangstation in Betrieb.
  • Zum Erhalt des Erreichten gründete der Verein eine Stiftung mit gleichem Namen und Zweck.
  • 2020 übernahm die Stiftung Nothilfe für Polarhunde die Operative.
  • Gefördert wird sie vom Verein mit seinen Mitgliedern.
  • Der Kern unseres Zweckes ist die Aufnahme nordischer Hunde in Not, um sie wieder in eine neue Familie zu vermitteln.

Stiftung / Verein

Mit dem Erwerb und Ausbau der eigenen Auffangstation reifte in den Gedanken des Gründers und damaligen Vorstands des Vereins Nothilfe für Polarhunde e.V. Freudenstadt ein neues Ziel: der Erhalt des in den letzten Jahren mit Hilfe der Mitglieder und Sponsoren Erreichten, insbesondere die Auffangstation und der Zweck der Nothilfe für Polarhunde, sollte abgesichert werden.
Den Auftrag, dazu eine Stiftung mit gleichem Namen und Zweck zu errichten, den die Mitgliederversammlung am 09.05.2015 dem neuen Vorstand erteilte, hat der damalige Vorstand leider nicht mehr erlebt, er verstarb kurz davor. Seine Nachfolgerin übernahm die Aufgabe.

Es dauerte bis zum 07.08.2019. An diesem Tag erhielten wir die Urkunde zur Anerkennung der Stiftung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe.
Am 01.01.2020 – pünktlich zum Geschäftsjahreswechsel – hatten wir alles soweit vorbereitet und umgesetzt, dass die Stiftung die Operative der Nothilfe für Polarhunde übernehmen konnte.
Der jeweilige Status vom Start bis zur Umsetzung wurde über die Jahre regelmäßig in den Mitgliederversammlungen des Vereins berichtet, notwendige Entscheidungen dort vorgelegt und eingeholt.

Klingt alles kompliziert, das Ergebnis kann aber mit folgendem einfachen Modell auf den Punkt gebracht werden:

Aufsicht / Genehmigungen:
– Regierungspräsidium Karlsruhe
– Finanzamt Freudenstadt
– Stiftungsrat

Verantwortliche / operativ Tätige:
– Vorstände
– angestellte Tier-Pfleger_innen

Satzung Stiftung Nothilfe für Polarhunde

Aufsicht / Genehmigungen:
– Amtsgericht Stuttgart
– Finanzamt Freudenstadt
– Mitgliederversammlung

Verantwortliche/ unterstützend Tätige:
– Vorstände
– Ehrenamtliche Mitglieder

Satzung Verein Nothilfe für Polarhunde

Sitz und Geschäftsstelle: Freudenstadt, König-Wilhelm-Str. 2

Unter dem Dach der Stiftung werden alle operativen Tätigkeiten abgewickelt. Der Stiftungsrat überwacht die Einhaltung des Zwecks und der Rahmenbedingungen, genehmigt die Vorlagen der Vorstände, u.a. Jahreswirtschaftspläne. Das Regierungspräsidium prüft und genehmigt den Jahresbericht, das Finanzamt die Gemeinnützigkeit.
Die vielen Menschen, die ebenso den Satzungszweck des Tierschutzes leben, sind unter dem Dach des Vereins zusammengefasst. Sie unterstützen tatkräftig mit ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten den Erhalt der Station, die Pflege und Vermittlung der Tiere, betreiben Aufklärung, gestalten z.B. Kalender und Feste und helfen in der Organisation. Stiftungsräte und Vorstände sowie viele Sponsoren und Spender sind Vereinsmitglieder. Die komplette Organisation ist sehr schlank aufgestellt und deckt beide Körperschaften ab. Die tägliche Umsetzung der Geschäfte wie z.B. Buchungen Ein- und Ausgänge findet in der Geschäftsstelle statt. Alle Beschlüsse werden in gemeinsamen Runden auf Basis transparenter Vorlagen getroffen. So wird aufwendige Abstimmung und Koordination zwischen den beiden Körperschaften vermieden.

Ein gutes Konzept!

Nichts wäre nach unserem Verständnis schlimmer, als unnötige Zeit in die Administration zu investieren. Die brauchen unsere Tiere. Denn die Tiere und deren Wohl sind das Zentrum unserer Arbeit und müssen immer im Fokus stehen. Da sind wir uns alle einig.
Möchten Sie sich auch einbringen und mitgestalten?

Ein entsprechender Antrag kann hier heruntergeladen werden:

Seit 2014 …

Auffangstation

Auf der Schwäbischen Alb mitten in der Natur entstand durch Ausbau der erworbenen Pferdehalle unsere Auffangstation. Hier können wir bis zu 25 Hunde aufnehmen und sie in Gruppenhaltung integrieren. Die Station ist die Basis für unsere Arbeit mit den Hunden. Jedes aufgenommene Tier ist ein Individuum, das wir kennenlernen und einschätzen.
Mit einem ‚Steckbrief‘ werden anschließend die ‚Notfelle‘ in unserer Homepage vorgestellt. Unser Ziel ist ein passendes Menschen-Hunde-Team zu finden.

Öffnungs-/Gassizeiten

Dienstag: 17:00 – 19:00 Uhr

Donnerstag: 17:00 – 19:00 Uhr

Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr

Sonntag: 08:00 – 12:00 Uhr

Ist an einem Dienstag oder Donnerstag ein Feiertag, gelten die Öffnungszeiten vom Wochenende.

Das Gebäude mit seinen anschließenden Gehegen war 2014 so weit, dass wir mit den ersten Hunden in den Betrieb gehen konnten. Aber wer kennt nicht das geflügelte Wort: ein Bau wir nie fertig?
Wir haben heute immer noch einige Ecken, die noch fertig ausgebaut bzw. renoviert werden müssen. Das bewältigen wir mit unserem Arbeitseinsatz-Team, welches regelmäßig zusammenkommt und sich mit ehrenamtlicher handwerklicher Leistung einbringt. Auch Projekte, von Sponsoren unterstützt, bringen uns am Gebäude oder dessen Ausstattung für die Hunde weiter.

Die jeweiligen Aktionen und den Fortschritt zeigen wir Ihnen jeweils aktuell unter IHRE HILFE.