Wir konnten unser Glück bei der Auslosung von Tasso kaum fassen, wir hatten ein Tierheim-Coaching mit der Hundeakademie Perdita Lübbe gewonnen! Am 13. Januar 2026 war es soweit. Unseren Fokus legten wir auf die Vergesellschaftung besonderer Hunde und deren Charaktereinschätzung.
Rüde Charly braucht wieder einen Artgenossen, mit dem er stundenweise zusammen sein kann. An mehr Hundekontakt, also permanentes Zusammenleben, ist Charly nicht interessiert, er hat lieber die Möglichkeit, sich in seinen Ruhebereich zurückziehen zu können.
Hündin Willow schien uns geeignet. Unter der Anleitung von Frauke fand eine höchst interessante Zusammenführung statt und die beiden Hunde ‚tasteten sich ab‘ und beschäftigten sich lange Zeit miteinander. Dabei war das Ausdrucksverhalten der Beiden sehr spannend und deutlich. Mit ihnen werden wir weitermachen.
Beim Versuch mit einer anderen Hündin war schnell klar, dass hier kein Interesse aneinander besteht. Shayla entzog sich der Situation.


Bei Willows Charaktereinschätzung haben wir sehr viel über die Methodik gelernt. Unser Team war höchst engagiert und es gab filmreife Szenen wie z.B. die Simulation einer Ohnmacht. Wir können nur hoffen, dass uns unsere Pflegerin nicht als Stunt-Frau abgeworben wird.

Auch das Handling mit unseren teilweise distanzlosen Teenager-Rüden war ein Thema, dem wir uns nochmals gewidmet haben.
Es war ein unglaublich wertvoller Tag für uns und unsere tägliche Arbeit mit den Hunden. Wir haben nicht nur viel dazugelernt, sondern auch an mancher Stelle eine Bestätigung unseres mit den Hunden gewählten Weges als zielführend erfahren.
Unser Dank geht an Frauke, die uns mit höchster Kompetenz und didaktisch perfekt durch das Seminar geführt hat und nicht zuletzt an den Sponsor Tasso, der uns diese hochwertige Weiterbildung ermöglicht hat.
Das Team der Nothilfe für Polarhunde










