Akira

Aug 22, 2024

Akira hatten wir Mitte November 2023 von einer anderen Tierschutzorganisation übernommen. Dort lebte die am 03.10.2019 geborene Husky- Hündin ein Jahr ohne konkrete Anfragen von Interessenten. Das Pflegepersonal hatte sich in der Zeit bereits mit ihr beschäftigt und Akira Menschen-Kontakt mit ihnen geboten.
Wir suchten einen Platz als Einzelhund für Akira, boten ihr aber stundenweise das Zusammenleben mit einem Rüden an, was sehr gut funktionierte. Sie ist eine Menschenbezogene Hündin und sehr anhänglich, aber zeigte sich auch im Kontakt mit Menschen verunsichert und überspielte vieles. Zu unseren Pflegerinnen und ihrer Gassigeherin baute Akira Vertrauen auf. Wir suchten nach Menschen für Akira, die ihr Sicherheit geben können.

Es dauerte ein paar Monate, bis sich ein Paar für Akira interessierte, das bereits zwei Nordische in Folge von uns adoptiert hatte. Sie wollten nun Akira eine Chance geben, zu ihrer Familie zu gehören. Ein viertel Jahr lang kamen sie an jedem Wochenende, um Akira kennenzulernen und sich mit ihr vertraut zu machen. Sie gingen mit ihr spazieren und übten wichtige Dinge für den künftigen Alltag wie z.B. Maulkorb aufsetzen und Fellpflege. Dann musste nur noch der richtige Zeitpunkt zur Übernahme gefunden werden. Da der Mann beruflich an den Schulbetrieb gekoppelt ist, bot sich der Beginn der Sommerferien an. Damit stehen sechs Wochen Zeit zur intensiven Rund-um-die-Uhr-Eingewöhnung zur Verfügung. Soweit der Plan.
Am 26.07.2024 wurde er umgesetzt und Akira in der Station abgeholt. Es war ein heißer Sommertag. Deshalb standen am Auto die Türen und die Heckklappe offen, damit der Wind es durchlüften konnte. Als Akira mit ihrer Familie aus der Halle kam, lief sie zielstrebig zum Fahrzeug, sprang in den Fond und setzte eine Miene auf, die eindeutig war: ‚Johann, nach Hause bitte!‘ Das brachte uns alle zum Lachen.

Wir möchten Familie S. herzlich für ihre Einfühlungsvermögen und das Engagement für Akira danken, um ihr den bestmöglichen Start in ihre neue Zukunft zu ermöglichen. Viel Spaß beim weiteren ‚Zusammenwachsen‘!

Das Team der Nothilfe für Polarhunde

PS: Wir bekamen das Versprechen, dass wir uns spätestens zum Weihnachtsmarkt wieder sehen, da freuen wir uns heute schon drauf.