geboren: 14.03.2018
Besonderheit: beide Augen entfernt wegen Glaukom
Evelyn lebt seit 22.12.2023 auf Pflegestelle


29.10.2025:
Das Pflegeherrchen hat uns geschrieben: „Evelyn geht es wieder gut. Sie hatte einen kleinen Durchhänger, weil eine Schilddrüsenunterfunktion bestand, die erst im zweiten Anlauf diagnostiziert wurde. Daher hat sie auf ein paar Bildern auch sehr wenig Fell, weil es ihr durch die Erkrankung ausgefallen ist. Jetzt ist sie aber medikamentös gut eingestellt und wieder topfit und ganz die Alte. Die Tabletten wird sie nun dauerhaft einnehmen müssen.
Eine große Leidenschaft von ihr ist es derzeit, zusammen mit Olly und Quax im Wald Himbeeren zu ernten. Immer wieder erstaunlich, wie zielsicher sie Dinge tut, ohne etwas sehen zu können. Ansonsten sind wir, wie immer, jeden Tag drei Stunden in Feld, Wald und Wiesen unterwegs und genießen die Natur zu fünft. Im Urlaub geht es dann mit dem Wohnmobil in die Pfalz, was die Hunde immer sehr genießen.“




08.01.2024:
Evelyn nahmen wir am 12.12.2023 in unserer Auffangstation auf in dem Wissen, dass wir uns umgehend um ihre Gesundheit kümmern müssen. Bereits am 22. Dezember wurden ihr beide Augen in der Tierklinik entfernt, da Glaukom sehr schmerzhaft ist.
Evelyn hatte großes Glück in mehrfacher Hinsicht. Sie überstand die Operation gut, wurde dabei gleich von einem Freund der Nordischen begleitet und durfte anschließend mit zu ihm nach Hause kommen. Nicht nur um sich auszukurieren, sondern es ist jetzt auch ihr neues Zuhause.
Unser Freund hatte in der Vergangenheit schon mehrere Hunde in seinem Haushalt in Pflege. Er war gerade wieder bereit, zu seinen drei vorhandenen eigenen Hunden einen weiteren Hund in Not aufzunehmen, da kam Evelyn zu uns.
Evelyn erholt sich gut. Sie versteht sich auch prima mit ihren Artgenossen. Im Haus kennt sie sich schon recht gut aus und orientiert sich mit den anderen Sinnen sehr gut in ihrer neuen Umgebung. Bei den Spaziergängen läuft sie bereits zielsicher mit Olly sozusagen ‚im Lead‘ der Gruppe.
Wir sind sehr froh, dass sich alles so gefügt hat und Evelyn noch vor Weihnachten zuhause ankommen durfte. Unser herzlicher Dank gebührt der Mensch-Hunde-Familie, die ihr dieses wertvolle Geschenk gemacht hat!
Das Team der Nothilfe für Polarhunde
