Ayla

Jun 5, 2026

Ayla lebte in ihrem vorigen Zuhause in einer Hundegruppe. Dort kam es jedoch immer wieder zu größeren Unstimmigkeiten unter den Hunden, weswegen Ayla (zusammen mit Fighter) am 12.10.2025 bei uns in der Auffangstation abgegeben wurden.

Ayla zeigte sich uns als unkomplizierte, lebensfrohe Alaskan Husky-Hündin in bestem Alter (*13.07.2018), die entspannt und mit guten Nerven ausgestattet durchs Leben geht. Sie kennt das Leben im Haus und Garten, die alltäglichen Abläufe und ist generell anpassungsfähig. Ist man mit dem Auto unterwegs, ist sie ebenfalls gerne dabei. Für größere Spaziergänge und Wanderungen ist Ayla sofort zu haben und kann dabei auch recht entspannt an der Leine gehen. Sie kommt aus einem sportlichen Zuhause.

Wir suchten für Ayla Menschen, die gerne mit ihr in der Natur unterwegs sind und ihr auch wieder sportlich die nötige Beschäftigung bieten. Sicherlich muss das nicht unbedingt im Zughundesport sein. Auch als Joggingpartnerin oder für gemeinsame Touren mit dem Fahrrad wäre sie bestimmt zu begeistern.

Das las immer wieder eine junge Frau und dachte sich, Ayla könnte gut zu uns passen. Aber es waren noch Voraussetzungen zu schaffen, um die Hündin aufnehmen zu können. Sie nahm Kontakt mit uns auf und schilderte uns die Themen. Ein Umzug ins künftige Zuhause würde noch etwas dauern. Danach fuhr das junge Paar mitsamt Mutter, die auch im Haus lebt, zur Schwäbischen Alb, um die zweite Hürde anzugehen. Sie brachten viel Zeit mit und beschäftigten sich intensiv mit Ayla, die es sichtlich genoss. Spazieren gehen und viel Schmusen stand auf der Agenda. Denn die Mutter reagiert allergisch auf Hunde, jedoch nicht auf alle. Es sah nicht schlecht aus, aber um ganz sicher zu gehen, gaben wir noch Aylas Decke mit. Wir konnten sicher sein, dass nur Haare mit Aylas Speichel daran waren, denn Ayla lebte anlässlich ihrer Läufigkeit vorübergehend einzeln in einem Gehege. Es sollte wohl so sein, Ayla bekam die ‚Freigabe‘ von der gesamten Familie. Nach den üblichen Formalitäten wurde sie am 11.05.2026 abgeholt und fuhr nach Hessen.

Und dort wächst man jetzt zusammen und Ayla ist dabei sehr verschmust. Einziger ‚Wermutstropfen‘ ist Aylas aktuelle Scheinträchtigkeit, aber damit können alle gut umgehen.

Liebe Familie H., wir danken Ihnen, dass sie die Adoption von Ayla sehr verantwortungsvoll und überlegt angegangen sind. Es sollte für alle ein fröhliches und glückliches Zusammenleben mit bester Lebensqualität werden. Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass das anhält, und freuen uns darauf, mal wieder von Ihrem gemeinsamen Leben mit Ayla zu hören!

Das Team der Nothilfe für Polarhunde