Alou (aka Akasha oder Knöpfle)

Mrz 17, 2024

… überall mit dabei

Obwohl Akasha nur wenige Wochen bei uns war, erinnern wir uns nur zu gerne an die grazile hübsche Hündin, denn sie war ausgesprochen freundlich und offen zu jedem Zwei- und Vierbeiner. Akasha war Anfang November mit sechs Jahren in unsere Station gekommen. Sie konnte bald Interessenten auf sich aufmerksam machen: Am 17.12.2022 durfte Knöpfle die Station bereits wieder verlassen und als Alou Weihnachten in ihrer neuen Familie feiern. 2023 war laut dem Bericht der Familie ausgefüllt mit Wochenendtrips, Kurz- und Langurlauben, da man Alou von Anfang an überallhin mitnehmen konnte und Alou es liebt, Neues zu erkunden. Bevor die Urlaubssaison 2024 beginnt, fanden Alous Zweibeiner aber doch Zeit für einen Bericht und wunderschöne Fotos:

Erster Urlaub, eigentlich an die Ostsee, aber auf dem Hinweg ist Zeit für eine kleine Wanderung.

Liebes Team der Nothilfe für Polarhunde,

Alou “schuldet” euch ja noch Urlaubspost; um ehrlich zu sein, sind wir vor lauter “urlauben” gar nicht mehr dazu gekommen. Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, hat sie sich schnell an den Camper gewöhnt und ist jetzt gerne mit uns auf Tour. So haben wir drei im letzten Jahr fast jedes verlängerte Wochenende und jeden Urlaub genutzt, um unterwegs zu sein.

Alou ist immer gerne mit dabei, entdeckt gerne neue Orte und benimmt sich dabei immer tadellos. So versuchen wir, sie mitzunehmen, so oft es geht. Sie war also innerhalb von einem Jahr vier Mal an der Ostsee, in Frankreich und Spanien, am Wörthsee, in England, im Schwarzwald und zwei Mal in Österreich. Dabei waren drei 30. Geburtstage und zwei Hochzeiten. Wir waren Spazieren, Radfahren, Schlittenfahren, Kanufahren, Stand-up-Paddeln und ganz viel Wandern, Alou immer vorneweg. Nur auf Schwimmen hat sie so gar keine Lust, der Bauch soll bitte trocken bleiben. Auch kleine Stadtbesichtigungen findet sie super, da riecht es überall so spannend. Zeit zum Ausruhen hat sie, während wir fahren, und sie liebt es, auf dem Campingplatz vor dem Camper zu liegen und sich im Gras auszustrecken.

Erstes Mal an der Ostsee, vielleicht das erste Mal überhaupt für Alou? Den Hundestrand fand sie direkt super, aber das Wasser war ihr zunächst suspekt.
Spazierengehen in Kiel, Alou ist gerne auch mal in der Stadt unterwegs.
Ab jetzt wird Madame chauffiert, den Anhänger findet sie ganz toll. Wir fahren damit jetzt auch einen Teil der Strecke zur Arbeit. Den anderen Teil soll sie eigentlich am Fahrrad laufen, aber gerade morgens, wenn es ihr zu früh ist, steht sie fordernd am Hänger und erwartet, gefahren zu werden.

Im Frühjahr haben wir extra einen Fahrradanhänger angeschafft, damit wir längere Touren zusammen machen können. Das Laufen ohne Leine klappt auch schon sehr gut, so dass wir nun mehrfach die Woche auf die große Hundewiese bei uns in der Nähe gehen können. Dort interessiert sich Alou dann zwar oft mehr fürs Mäusesuchen, genießt es aber auch, einfach über die Wiese zu stromern.

Kurztrip an die Ostsee im Sommer, Alou genießt die kühleren Temperaturen und den Strand.
Dritter Urlaub in Südengland. So viele Strände, an denen Hunde erlaubt waren, das fand Alou richtig super.
Wanderungen bei “britischem” Wetter, für einen Husky gar kein Problem!

Wir sind nach wie vor total glücklich mit Alou, sie ist inzwischen richtig fit, geht einmal die Woche mit meinem Papa Wandern und hat inzwischen auch die erste 20-km-Tour gemeistert. Seit ein paar Wochen hat sie auch Lust, am Fahrrad zu ziehen. Sie genießt ihre abwechslungsreichen Tage und steht bereit, sobald einer von uns die Jacke anzieht. Wir planen auch schon fleißig die nächsten Trips, bald geht es wieder Richtung Norden. Wir wollen aber dieses Jahr auch versuchen, mal zum Stationsfest oder Weihnachtsmarkt bei euch vorbeizukommen!

Bis dahin senden wir viele Grüße aus Frankfurt Alou mit J.und K.

Und auch in den kleinen Orten ist Alou gerne mit dabei.
Im Herbst zwei Tage Wandern im Schwarzwald.
Diesen Winter in Österreich, endlich mal im Schnee unterwegs.

Liebe K., lieber J., wenn das kein abwechslungsreiches, interessantes Leben ist! Wir freuen uns riesig für das liebe Husky-Mädel und für Euch – da scheinen sich drei gesucht und gefunden zu haben 😊. Solch begeisterte Berichte sind der Lohn für unsere Arbeit. Danke Euch! Und wir freuen uns auf Euch, wenn Euer Weg Euch auf den Hasleberg führt.

Das Team der Nothilfe für Polarhunde