Ayla

Sep 6, 2023

‚… ein echter Traumhund.‘

Als Ayla Anfang März 2023 in der Auffangstation anlässlich eines Beißvorfalls abgegeben wurde, war uns Ihre Vorgeschichte weitgehend unbekannt. Wir lernten Ayla als resolut agierende Siberian Husky Hündin kennen, die wohl in ihrem bisherigen Leben gelernt hat sich zu wehren, wenn es sein muss mithilfe ihrer Zähne. Sie zeigt sich uns als sehr angenehme Hündin. Man kann mit ihr sehr gut spazieren gehen, dabei läuft sie anständig an der Leine. Und danach chillt sie dann auch gerne eine Runde.
Wir suchten für die am 06.05.2016 geborene Ayla nach Menschen, die über Einfühlungsvermögen verfügen und sensibel beobachtend einen Hund kennenlernen. So würde es sicher möglich sein, Vertrauen zu ihr aufzubauen. Unserer Einschätzung nach sahen wir Ayla eher als Einzelhund geeignet.

Ungefähr um diese Zeit verlor eine Familie nach 14 gemeinsamen Jahren ihre Husky-Hündin. Sie hatten sie damals in unserer Auffangstation in Horb abgeholt. Die Besitzerin war sehr traurig darüber und wollte erst einmal keinen Hund mehr zu sich nehmen.
Aber immer öfter schlich sich auf ihren Spaziergängen der Gedanke ein, dass ihr doch etwas fehlt. Sehr fehlt, und es wurde immer klarer: ohne Hund geht gar nicht!
Es ist etwas dran am Zitat von Carl Zuckmayer ‚Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.‘ Und es brachte Ayla Glück!
Für uns war sehr schön zu erleben, wie sie mit Frau B. in der Sitzecke vor unserer Station kommunizierte. Nach einem gemeinsamen Spaziergang über den Hasleberg stieg Ayla problemlos in die im Fahrzeug bereitstehende Transportbox ein und alle drei fuhren am 21. August gemeinsam nach Hause ins Hessische. Die erste Rückmeldung kam prompt, dass alles auf der Heimfahrt bestens geklappt hat und Ayla am Abend sogar gekrault werden wollte. Frau B. schrieb von einem ‘echten Traumhund’.
Das freut uns ganz besonders, da haben wohl wieder die Richtigen zueinander gefunden!
Wir wünschen Ihnen, Frau B. und Ayla, noch viele traumhafte gemeinsame Jahre mit fröhlichen Spaziergängen!

Das Team der Nothilfe für Polarhunde