Chiko

Mrz 13, 2023

Bote der Sturmgeister

Trauer ist der Preis, den wir für unsere Liebe bezahlen.
(unbekannt)

* 16.10.2009 † 06.03.2023

Chiko wurde nicht über uns vermittelt, aber er ist doch Teil der NfP, weil sein Herrchen ein lieber Freund und Unterstützer unserer Fellnasen ist und Chiko einer unserer Stars in dem diesjährigen Fotokalender. Wir möchten ihm deshalb an dieser Stelle die letzte Ehre erweisen. Die Worte seines Herrchens sagen alles:

Hallo liebe Freunde,

heute Vormittag musste ich Chiko, meinen Seelenhund, über die Regenbogenbrücke ziehen lassen, und er hat ein großes Stück meiner Seele und meines Herzens mit sich genommen. Vor gut drei Jahren habe ich ihn aus schlechter Haltung geholt, einen ganzen Samstag habe ich damals mit dem ehemaligen Besitzer diskutiert. Dann habe ich einen zehn Jahre und drei Monate alten Hund mitgenommen, unterernährt, befallen von Giardien und Würmern. In den nächsten Monaten haben wir Kondition und Muskeln aufgebaut und alle Parasiten verscheucht …. Aber die Spuren der schlechten Haltung konnten wir nie ganz verwischen.

Zuvor hattest Du nur einen kurzen Gassigang pro Tag, nun sind wir nahezu jeden Tag im Wald gewesen, bis zum Schluss. Unsere Runden wurden kürzer und Deine Schritte langsamer, aber das hat uns nicht aufgehalten. Aber am 6. März haben der Krebs und all die gesundheitlichen Baustellen gewonnen. Auch wenn es mir das Herz brach, ich wollte Dir keine Tage und Wochen ohne Lebensqualität mit nur noch Schmerzen und Schlaflosigkeit antun. Chiko Bote der Schneesturmgeister – Fare well, mein großer alter Grummelbär. Du bleibst für immer in meinem Herzen, bis wir uns wiedersehen ….

Lieber A., danke, dass Du damals nicht weggesehen und um Chiko gekämpft hast. Wir wünschen Dir viel Kraft für die Bewältigung der Trauer.

Das Team der Nothilfe für Polarhunde