Inox

Paten gesucht

Rasse: Husky
Geschlecht: männlich
Geboren: 02.07.2018
Verträglichkeit: je nach Sympathie
Katzen/ Kleintiere: definitiv nicht
Kinder: ab einem gewissen Alter

Seit Anfang Juli 2020 in unserer Auffangstation auf der Schwäbischen Alb

05.03.2024:

Von Inox gibt es nicht viel Neues zu berichten. Er macht, wie von Anfang an, Fortschritte, aber eben nur geringe, manchmal unterbrochen von Rückschritten. Inzwischen wurde seine Freundin Toni vermittelt, und Inox hatte zwei neue Damen an seiner Seite, Raya und Peches. Beide Damen fand er klasse, er macht insgesamt einen sehr zufriedenen Eindruck.

Zu Inox‘ Fortschritten gehört, dass er zugänglicher und zutraulicher wird. Die Fotografin der hier gezeigten neuen Fotos schrieb dazu: „Inox hat mir heute einen großen Gefallen getan und zwei schöne Fotos geschenkt! Ich musste dafür erst mal lange mit ihm schmusen. Wer hätte das vor drei Jahren je für möglich gehalten, dass er so einen Wunsch äußert?“

20.07.2020:

Inox wurde uns von einem anderen Tierschutzverein ans Herz gelegt. Mit dem gleichnamigen Stahl hat er keinerlei Ähnlichkeit! Er ist weder cool, noch Umwelteinflüssen gegenüber resistent. Er teilt keine dessen Eigenschaften.
Der am 02.07.2018 geborene, junge Husky hat die Wirkung eines ‚Nervenbündels‘ auf vier Pfoten. Er ist in verschiedenen Situationen stark angespannt, ja sogar extrem schnell gestresst.

Wir erkennen drei Schwerpunktthemen, bei denen Inox menschliche Hilfe braucht:
1. Inox ist sehr sportlich und sollte auch sportlich ausgelastet werden.
In der Frühe bei kühlen Temperaturen meisterte er eine Probefahrt am Scooter über den Hasleberg als einzelner Hund nahezu perfekt und sehr ambitioniert. Aber Vorsicht: er reagiert auf keinerlei Kommandos und würde sich von sich aus eher aufarbeiten, als zum Spaß laufen.
2. Bei Inox ist nicht einmal der Ansatz von Leinenführigkeit vorhanden.
Inox kennt entspanntes Gehen oder gar Schlendern an der Leine nicht. Er agiert ‚digital‘, Laufmodus voll AN oder AUS. Ein Zustand dazwischen bringt ihn aus dem Konzept und versetzt ihn sofort in Stress.
3. Inox lässt sich nicht gerne anfassen.
Inox hat zwar keinerlei Aggressionen gegen Menschen, aber er lässt sich einfach nicht gerne anfassen. Seine Grenzen werden bereits erreicht, wenn man ihn einschränkt oder festhält.

Wir sehen eine große Herausforderung darin, Inox bei seinem Handeln den Stress zu nehmen und alternativ Spaß zu geben bzw. zu zeigen. Das wäre sicher förderlich für ein ausgeglichenes fröhliches Leben für Inox.

Bringen SIE die Professionalität, Ruhe und das Durchhaltevermögen mit, mit ihm das Gleichgewicht zwischen Sport/Leistung und Relaxen zu finden? Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Das Team der Nothilfe für Polarhunde