Konrad

Mai 27, 2023

Ich habe nie zuvor Hunde erlebt, die einen vergleichbar liebevollen Umgang mit allen Lebewesen pflegen. Konrad war ein Pazifist.
(M.K.)

*  25.09.2008  † 25.04.2023

Konrad war das letzte lebende Mitglied einer Gruppe von vier Hounds. Er kam zusammen mit seinen drei Lebensgefährten, die früher zusammen Rennen gefahren sind, als Trennungswaise im Oktober 2017 zu uns auf die Station. Sie lebten sich in Windeseile auf der Station ein und fielen jedem gleich auf, nicht nur wegen ihres hohen Stockmaßes, sondern vor allem durch ihren geradezu fürsorglichen Umgang miteinander und ihre äußerst freundliche Art allen anderen Lebewesen gegenüber.
Jeweils zwei Brüder – Sam & Frodo und Karlson & Konrad – waren erkennbar unzertrennlich. Als wir Sam verloren, war Frodo nur noch ein halber Hund! Er stand zitternd mit gesenktem Kopf im Gehege. Unsere Stationsleiterin fing ihn ab und er durfte zu ihr und ihrer Hundegruppe in Dauerpflege ziehen. Als Karlson im Februar 2019 seinen körperlichen Leiden erlag, hatte sie Konrads Umzug bereits vorbereitet.
Konrad trauerte zwar, fand aber bald neue Hundefreunde in der Familie, mit denen er gerne in Kontakt lag. Seine Epilepsie war medikamentös sehr gut eingestellt und so durfte der sanfte Riese weitere vier Jahre sein Leben genießen. Er war überall dabei und besuchte sogar öfter eine Schulklasse. Die Kinder waren allesamt begeistert von Konrad und viele Hände streichelten ihn, was ihm natürlich sehr gefiel. Im letzten Jahr waren wir bei seinem Besuch auf der Station noch positiv überrascht, wie er trotz Arthrose durch die Halle lief, um uns zu begrüßen. Aber nun war die Zeit gekommen, in der sein großer Körper instabil wurde und er nicht mehr zuverlässig alleine auf die Beine kam. Es wurde Zeit, ihm zu helfen. Konrad durfte 14 ½ Jahre alt werden und in Würde gehen.
Wir sind sehr dankbar, dass er das erleben durfte, sowohl der Pflegefamilie auf zwei Beinen und vier Pfoten als auch den unterstützenden Paten.
Es war uns eine Ehre, diesen wunderbaren Hund eine Zeit lang begleiten zu dürfen. Wir werden ihn nie vergessen.

Das Team der Nothilfe für Polarhunde