Tiago

Feb 1, 2023

Der am 07.09.2018 geborene Siberian Husky Tiago lebte früher ausschließlich im Garten, hatte wenig Kontakt zu Artgenossen und relativ wenig zu Menschen. Mitte Juli 2022 kam er zu uns in die Auffangstation, ließ sich problemlos mit einer Hündin vergesellschaften, sammelte fortan Erfahrungen in der Hundegruppe und machte das auch sehr gut.
Mit Menschen ging er ebenso freundlich um. Tiago ist super anhänglich und sucht den Kontakt zu Menschen. Man merkte allerdings, dass er noch Nachholbedarf im alltäglichen Umgang mit ihnen hatte. Tiago zeigte sich kooperativ, braucht aber noch etwas Unterstützung beim Lernen.

Und die hat er bekommen! Sein Interessent schenkte ihm schon beim Kennenlernen in der Station die notwendige Zeit und Aufmerksamkeit, die er braucht. Bereits Ende September durfte Tiago mit Herrn A. nachhause fahren und lernt seither Schritt für Schritt Umwelt und Alltag kennen.
Er lebt jetzt im Haus und Hof mit zwei Generationen und ist überall dabei. Das zeigt erste Erfolge in Sachen Umweltsicherheit.
Auto fahren? Kein Thema mehr, Tiago bleibt sogar manchmal auf ‚Dienstreise‘ im Auto und wartet geduldig auf den Chef.
Subenreinheit? Kein Thema! Er meldete von Anfang an, wenn er mal raus muss.
Benimmregeln zu Tisch? Kein Thema, Tiago war sogar schon in einem Restaurant dabei und meisterte die Situation geduldig.
Haushaltsgeräusche und -geräte? Weitestgehend kein Thema. Na ja, über Rasierapparat, Staubsauger, Telefon- und Türklingeln, Nasswischer oder
große Autos, in deren Radkästen Wasser spritzt, muss man sich noch unterhalten.

Er liebt Haus und Hof, seine Menschen und hat auch Leidenschaften entwickelt: Spielen und Schmusen! Wir haben vernommen, dass Tiago bereits am ersten Morgen im neuen Zuhause ein Ritual eingeführt hat: morgens immer zur gleichen Zeit springt er bei Herrn A. aufs Bett, um ihn kuschelnd zu wecken. Einzig bei Hundekontakten gibt es seit einem Konflikt einen kleinen Rückschlag, aber dem wird jetzt mithilfe einer Hundetrainerin begegnet.

Wir freuen uns sehr mit Tiago und seine Menschen über die positive Entwicklung. Ein herzliches Dankeschön an Herrn A. für seine Vertrauen, Einfühlungsvermögen und die Geduld.
Wir wünschen Familie A. und Tiago noch viel Spaß zusammen am gemeinsamen weiteren Leben und hoffen, vielleicht mal wieder Post zu bekommen.

Das Team der Nothilfe für Polarhunde