Umiak

Mai 9, 2023

Umiak – seit vier Jahren ein gutachtlich bescheinigter „Vorzeige-Husky“

Anfang Juni 2018 kam Umiak zusammen mit Unik zu uns in die Auffangstation. Auflagen des Ordnungsamtes hafteten an ihren Pfoten – Auflagen, mit denen sie keine Vermittlungschancen hatten. Außer: die Auflagen würden durch einen Wesenstest aufgehoben. Geduldiges Training durch unsere Stationsleiterin und seitenweise Anträge später wurden Umiak und Unik bei der Polizeihundestaffel zum Wesenstest vorgestellt und bestanden, mit „eins“ sozusagen: Das Gutachten bescheinigte ihnen ein freundliches Wesen gegenüber Menschen und Hunden und einen für Huskys ungewöhnlich guten Gehorsam. Einer Vermittlung stand nun nichts mehr im Weg, und als erster fand Anfang August 2019 Umiak seine neue Familie. Fast vier Jahre sind das nun schon, Umi ist nicht mehr wegzudenken.

 

 

‘Hallo liebes Nothilfe-Team,

hallo, ich bin’s, Umiak. Wollte mich mal wieder melden. Lebe jetzt schon fast vier Jahre in meiner neuen Heimat. Wir sind umgezogen, und ich habe jetzt ein kleines Gärtchen vor der Tür. Da liege ich gerne.

Samstags gehen wir auf den Markt einkaufen; ich werde beim Metzger immer als erster bedient mit einem Stückchen Wurst.
Sonntags treffe ich meinen Freund beim Bäcker und auf dem Heimweg dürfen wir toben.


Bis bald am Frühlingsfest
Umi’

Lieber Umi, liebe Familie K., wir freuen uns auf Euch! Mehrmals durften wir Dich, Umi, schon bei einem Besuch auf der Station erleben – freudestrahlend und glücklich. Und das macht uns glücklich, sehr glücklich, und zeigt wieder einmal, dass es sich lohnt, um jedes Leben zu kämpfen. Danke Familie K.!!!

Das Team der Nothilfe für Polarhunde