Fjok

Aug 31, 2023

Anlässlich der Auflösung einer Hundegruppe kam Fjok Anfang November 2022 mit drei weiteren Huskys auf dem Hasleberg an. Der sensible Siberian Husky in bestem Alter (geboren am 25.09.2012) ist durchaus Menschenbezogen, zählte aber eher zu den scheuen Hunden. Man muss sich erst einmal sein Vertrauen erwerben. In der Auffangstation wurde er zunächst von seiner ‚persönlichen Pflegerin‘ betreut.
Ohne ihn zu bedrängen hat sie es mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld geschafft.

Fjok hat sich mit der Zeit in der Station als anhänglicher, verschmuster Hund entpuppt, der durchaus die Nähe zu Menschen sucht. Er erweiterte den Kreis der Vertrauten. Beim ersten Kontakt mit für ihn neuen Menschen reagiert er allerdings nach wie vor sehr ausweichend.
Mit anderen Hunden ist Fjok sehr gut verträglich, Konflikten geht er einfach aus dem Weg. Klar war, dass Fjok gerne mit einem oder mehreren Hunden zusammenlebt.
Spazieren gehen ist für ihn auch über die Zeit entspannter geworden, er ist sehr aktiv und sehr gerne in der Natur unterwegs. Fjok kann in vielen Situationen ein souveräner, cooler Hund sein.
Wir suchten nach Menschen mit Einfühlungsvermögen und der Bereitschaft, ihm die nötige Zeit zu lassen.

Das Warten hat sich gelohnt. Eine Familie mit Husky-Erfahrung kam zur Station, eigentlich um sich unsere Welpen anzuschauen. Eigentlich. Ihre Wahl fiel auf Fjok und sie nutzen die Zeit bis zu ihrem Urlaub, um sich gegenseitig ein bisschen besser kennenzulernen. Am 14. August 2023 kam Familie S., um Fjok mit ins oberbayrische gemeinsame Zuhause zu nehmen. Beim Einsteigen ins Auto hat er sich dann erst etwas geziert, aber mit der Rückendeckung unserer Pflegerin schaffte er es problemlos.
Wir danken Familie S. herzlich für ihre Empathie und Geduld und wünschen allen zusammen noch eine lange glückliche Zeit miteinander. Wir freuen uns riesig, dass ihr zusammengefunden habt. Lasst mal wieder von Euch hören oder lesen!

Das Team der Nothilfe für Polarhunde