Aktionen über den Jahreswechsel 2022/2023

Apr 8, 2023

Liebe Freunde der Katzenhilfe,

nun wollen wir uns auch einmal wieder zu Wort melden. Es war einiges in den letzten Monaten zu tun und da wir zurzeit unterbesetzt sind, kamen wir nicht dazu ein Update für Euch zu machen. Unser altes Jahr endete mit dem Einfangen einer kranken Katze an einem Campingplatz und das neue Jahr begann mit einem Kätzchen, das an einer Scheuer im Nirvana gesichtet wurde.

Aber nun noch ein wenig aus dem vergangenen Jahr:
Anfang August haben wir von privat eine hochträchtige Kätzin übernommen, die ganz schnell die Familie verlassen musste, da eines der Kinder angeblich eine Allergie entwickelt hatte. Die kleine Dame hat in unserer Pflegestelle kurz darauf 6 wundervolle Kätzchen geboren, die mittlerweile alle sehr gut vermittelt werden konnten. Auch die sehr liebevolle und fürsorgliche Mama hat ein tolles eigenes Zuhause bekommen.
Im Spätsommer wurden wir in einer Nachbargemeinde um Hilfe gebeten. Bei einer Familie waren im Garten Katzenbabys mit einer Mama gesichtet worden. Das Tierheim, das zuerst informiert wurde, hätte die kleine Familie aufgenommen, konnte sie aber nicht selber sichern. Da die Familie sich aber mit dem Einfangen der Katzen überfordert fühlte, kamen wir zum Einsatz. Die Kätzchen konnten relativ schnell gefangen werden, die Mama machte uns jedoch größere Probleme, da sie sehr vorsichtig war und nicht in die Falle wollte. Durch unsere Fangaktion wurden auch weitere Nachbarn aufmerksam und es stellte sich dann im Laufe der Zeit heraus, dass es außer der kleinen Katzenfamilie vor Ort noch weitere Katzen in einem Nachbarhaus gab, die dort gefüttert wurden, aber nicht medizinisch versorgt und somit auch nicht kastriert waren. Wir stellten im weiteren Gespräch fest, dass der Besitzer des Hauses mit der Situation mehr als überfordert war und uns daher gestattete, auch ihm zu helfen. Leider gestaltete sich die ganze Lage äußert schwierig, da die Kooperation des Mannes doch sehr zu wünschen übrigließ. Glücklicherweise gelang es uns eine Kätzin mit 5 Kitten zu sichern, sowie 2 schon etwas größere Kater. Eine Katzenmutti mit ihren 4 kleinen Kätzchen durften wir nicht mitnehmen. Ein ca. halbjähriger Kater konnte leider nicht gesichert werden, eine weitere Fangaktion wurde uns untersagt.
Wir sind traurig, dass hier die Vernunft des Mannes leider nicht siegte und wahrscheinlich das Elend im Frühjahr weitergeht.
Parallel dazu wurde ein kleines Kätzchen in einem Nachbarort auf den Feldern gesichtet und konnte glücklicherweise nach kurzer Zeit eingefangen werden. Der kleine Kater hat zusammen mit einem der Kitten aus der Fangaktion auch schon ein wundervolles Zuhause gefunden.
Dann haben wir über das Veterinäramt ein Katzenpärchen aufgenommen, das ganz dringend vom ehemaligen Zuhause wegmusste. Da die beiden so zauberhaft waren, hat sie die Pflegestelle dann selbst adoptiert.

Die Arbeit ging uns also nicht aus und so endete das Jahr für uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Wie oben erwähnt, wurde „Mara“ auf einem Campingplatz gefangen, sie ist noch immer in Behandlung. Wir hoffen sehr, dass sie bald gesund wird und dann hoffentlich auch ein Plätzchen bei jemandem findet, der die Katzensprache beherrscht, da sie im Grunde total lieb und verschmust, aber sehr skeptisch gegenüber den Zweibeinern ist, und erst einmal fauchen und knurren muss, sich dann aber freut, wenn man sie knuddelt. Nun ja, Katzen muss man verstehen.

Ganz liebe Grüße von der Katzenhilfe