Glücksfelle

Diese Hunde haben es geschafft! Sie beginnen ihre neue Zukunft in ihrem endgültigen Zuhause. Manche schicken uns auch später ‚Post‘, um uns an ihrem glücklichen Leben teilhaben zu lassen.

Nanouk

Nanouk

... der Durchstarter Der Siberian Husky Nanouk wurde wegen Hundeallergie von seiner bisherigen Familie am 01.05.2024 zu uns gebracht. Er hatte seit Welpenalter (geboren am 28.02.2020) in der Familie gelebt. Alltag im Haushalt mit Kindern, sowie im Auto ist ihm...

Grey

Grey

Mitte Februar kam eine Hundegruppe von vier Huskies über ein Veterinäramt als Gäste zu uns. Alle vier hatten in eher engen Verhältnissen gelebt ohne ausreichende Kontakte, insbesondere zu Menschen. Sie sind dennoch Menschen sehr zugetan. Eine weitere Gemeinsamkeit...

Caku

Caku

Caku wurde wegen Zeitmangel Ende September 2023 schweren Herzens auf der Station abgegeben. Der am 01.03.2016 geborene Husky hatte bisher als Einzelhund gelebt und kennt alle gängigen Dinge und Themen des Alltags.Caku ist sehr gut verträglich mit Artgenossen, zeigte...

Sia

Sia

Die Husky-Hündin Sia hat sich am 10.04.2023 im Bauch ihrer Mutter ohne unser Wissen in die Station ‚eingeschlichen‘. Sie wurde am 13.05. 2023 am Abend nach unserem Frühlingsfest auf der Station geboren. Sia entwickelte sie sich in den nächsten Wochen zu einem...

Ani

Ani

Ani und ihre Mutter Hera kamen Mitte Dezember 2023 in unsere Station. Beide sind grundsätzlich mit Rüden verträglich, bei Hündinnen entscheidet die Sympathie.Ani ist eine unkomplizierte Hündin in bestem Alter. Die am 17.11.2016 geborene Husky-Hündin ist Menschen sehr...

Finn

Finn

Der Siberian Husky Finn lebte seit Welpenalter (geboren am 10.10.2018) zusammen mit seinem Wurfbruder Nanuk fast fünf Jahr bei seinen früheren Besitzern. Zeitmangel ihrer Bezugsperson führte die beiden Mitte Oktober 2023 zu uns auf den Hasleberg.Beide ließen sich gut...

Mali

Mali

… die Durchstarterin Mit Mali zog am 09.12.2023 das Flair einer kleinen Frohnatur in der Station ein.Sie versteht sich bestens mit Menschen und Artgenossen. Die gerade einmal ein Jahr alte (*05.12.2022) Siberian Husky Hündin möchte gerne noch etwas erleben. So ist sie...

Raya aka Ronja

Raya aka Ronja

Raya kam zusammen mit drei ihrer Wurfgeschwister (der Rüde und die drei Mädchen wurden am 31.12.2022 geboren) Ende September 2023 zu uns in die Station. Auf den ersten Blick waren die Mädels kaum auseinanderzuhalten und uns Menschen gegenüber sehr zurückhaltend. Aber...

Hannelore

Hannelore

Die Europäische Schlittenhündin Hannelore kam zusammen mit ihrem Wurfbruder Wilfried am frühen Morgen des Tages der offenen Tür am 03.09.2022 zu uns in die Station. Sie hatten von Geburt an (* 11.09.2017) zusammengelebt und kamen beide dabei nicht in den Genuss von...

Peches

Peches

Peches kam zusammen mit drei ihrer Wurfgeschwister (der Rüde und die drei Mädchen wurden am 31.12.2022 geboren) Ende September 2023 zu uns in die Station. Auf den ersten Blick waren Die Mädels kaum auseinanderzuhalten und uns Menschen gegenüber sehr zurückhaltend....

Sky

Sky

Sky kam zusammen mit seinen drei Wurfschwestern (der Rüde und die drei Mädchen wurden am 31.12.2022 geboren) Ende September 2023 zu uns in die Station. Er war noch reichlich unerfahren, aber äußerst neugierig und grundsätzlich offen für alles Neue. Er ist gut...

Mia

Mia

Mia kam zusammen mit drei ihrer Wurfgeschwister (der Rüde und die drei Mädchen wurden am 31.12.2022 geboren) Ende September 2023 zu uns in die Station. Auf den ersten Blick waren die Mädels kaum auseinanderzuhalten und uns Menschen gegenüber sehr zurückhaltend. Aber...

Nanuk

Nanuk

… ein Goldjunge Der Siberian Husky Nanuk lebte seit Welpenalter (geboren am 10.10.2018) zusammen mit seinem Wurfbruder Finn fast fünf Jahr bei seinen früheren Besitzern. Zeitmangel ihrer Bezugsperson führte die beiden Mitte Oktober 2023 zu uns auf den Hasleberg. Nanuk...

Flaco

Flaco

Flaco trägt jetzt den Namen Appa Flaco lebte seit seinem Welpenalter (geboren am 16.04.2017) in seiner bisherigen Familie als Einzelhund. Er war behütet und konnte sich zum feinfühligen und sensiblen Typ entwickeln. Als er Mitte September 2023 zu uns kam, zeigte er...

Akela

Akela

Akela kam Ende Dezember 2022 zu uns in die Auffangstation. Er hatte eine vorläufige Einstufung als gefährlicher Hund bekommen, verbunden mit Maulkorb- und Leinenzwang. Damit war der am 26.01.2014 geborene Tamaskan erst mal nicht vermittelbar.Wir lernten ihn kennen und...

Toni aka Toffee

Toni aka Toffee

‚… was lange währt ...‘ Die Husky-Mischlings-Hündin Toni hat fast ihr ganzes bisheriges Leben im Tierheim verbracht. Zuerst in Osteuropa. Über eine andere Tierschutzorganisation kam sie dann in eine Pflegestelle nach Deutschland. Sich dort auf Anhieb im Haushalt zu...

Cosmo

Cosmo

... kommt endlich zur Ruhe Cosmo wurde am 04.07.2021 von jungen Menschen auf die Station gebracht. Auch er war noch sehr jung, sein Geburtsdatum ist der 01.11.2020. Wir suchten deshalb dringend nach passenden Menschen für ihn, damit er nicht die für sein weiteres...

Zelda

Zelda

Zelda heißt jetzt Blue Zelda kam Anfang April 2023 im Alter von gerade mal fünf Monaten (geboren am 01.11.2022) zu uns auf die Schwäbische Alb. Das Husky-Malamute-Mischlingsmädchen hatte bisher sehr behütet gelebt und bekam alles gezeigt, was ein Welpe kennenlernen...

Cesar

Cesar

Cesar heißt jetzt Nuri Cesar wurde am 17.06.2023 von einer privaten Person zu uns in die Station gebracht.Anfänglich war er mit seiner neuen Situation etwas überfordert, er hat im Umfeld ‚Tierheim‘ ein paar Tage gebraucht, um anzukommen.Der am 07.01.2022 geborene...

Ayla

Ayla

‚… ein echter Traumhund.‘ Als Ayla Anfang März 2023 in der Auffangstation anlässlich eines Beißvorfalls abgegeben wurde, war uns Ihre Vorgeschichte weitgehend unbekannt. Wir lernten Ayla als resolut agierende Siberian Husky Hündin kennen, die wohl in ihrem bisherigen...

Fjok

Fjok

Anlässlich der Auflösung einer Hundegruppe kam Fjok Anfang November 2022 mit drei weiteren Huskys auf dem Hasleberg an. Der sensible Siberian Husky in bestem Alter (geboren am 25.09.2012) ist durchaus Menschenbezogen, zählte aber eher zu den scheuen Hunden. Man muss...

Jenny

Jenny

Die Lebensumstände von Jennys letzter Familie hatten sich geändert. Wir holten die fünf-jährige Hündin (sie wurde am 10.06.2018 geboren) Anfang Juni 2023 wieder zu uns in die Station auf dem Hasleberg.Die attraktive Husky-Hündin mit den zweifarbigen Augen ist eine...

Tjorven

Tjorven

Tjorven wurde am 13.05.2023 in unserer Auffangstation auf der Schwäbischen Alb geboren. Ihre Mutter Baby, die wir an Ostern aufgenommen hatten, hatte uns mit ihrer Schwangerschaft komplett überrascht.All ihre sechs Welpen entwickelten sich gut und hielten Baby und uns...

Lovis

Lovis

Lovis wurde am 13.05.2023 in unserer Auffangstation auf der Schwäbischen Alb geboren. Ihre Mutter Baby, die wir an Ostern aufgenommen hatten, hatte uns mit ihrer Schwangerschaft komplett überrascht.All ihre sechs Welpen entwickelten sich gut und hielten Baby und uns...

Lillibet

Lillibet

Lillibet wurde am 13.05.2023 in unserer Auffangstation auf der Schwäbischen Alb geboren. Ihre Mutter Baby, die wir an Ostern aufgenommen hatten, hatte uns mit ihrer Schwangerschaft komplett überrascht.Alle ihre sechs Welpen entwickelten sich gut und hielten Baby und...

Astor

Astor

Der Siberian Husky Astor wurde am 30.05.2022 geboren und wuchs als Einzelhund bei einem Paar auf. Anlässlich dessen beruflichen Veränderungen kam er Ende Februar 2023 zu uns auf den Hasleberg. Dort lernte der attraktive junge Rüde erst mal das Leben in einer...

Birk

Birk

Birk wurde am 13.05.2023 in unserer Auffangstation auf der Schwäbischen Alb geboren. Seine Mutter Baby, die wir an Ostern aufgenommen hatten, hatte uns mit ihrer Schwangerschaft komplett überrascht.Alle ihre sechs Welpen entwickelten sich gut und hielten Baby und uns...

Arkani

Arkani

Als Arkani Anfang Juni 2022 auf dem Hasleberg ankam, zeigte er uns das volle Programm eines unerzogenen pubertierenden Jungrüden (geboren am 08.07.2021). Er ging buchstäblich über Tische und Bänke und wollte es einfach wissen!Unsere Stationsleiterin nahm ihn gleich...

Nuki

Nuki

Ende Februar 2023 kam Nuki zu uns in die Auffangstation auf die Schwäbische Alb. Die junge Hündin, eine Mischung aus Chow-Chow und Malamute, wurde wegen Überforderung bei uns abgegeben.Wir lernten die am 07.02.2022 geborene Nuki als eher misstrauische Hündin kennen,...

Emundo

Emundo

Emundos Weg führte ihn anlässlich der ‚Bestandsverkleinerung‘ einer Hundegruppe zusammen mit zwei Husky-Mädchen im Mai 2022 zu uns auf den Hasleberg. Der am 17.12. 2016 geborene Siberian Husky ist in seinem bisherigen Leben schon ganz schön herumgekommen. Er hatte...

Olly

Olly

Die Siberian Husky Hündin Olly kam Ende Dezember 2022 über eine andere Tierschutzorganisation zu uns in die Auffangstation. Sie bringt ein vorbildliches Sozialverhalten gegenüber Artgenossen mit. Ebenso Erfahrungen im Zughundesport und beim Spaziergang ist sie sehr...

Sam

Sam

Sam wurde Anfang Juli 2022 wegen Zeitmangels in der Auffangstation abgegeben. Der Siberian Husky, der am 01.09.2018 geboren wurde, hatte bisher als Einzelhund gelebt. Wir integrierten ihn langsam in eine gemischte Hundegruppe, was recht gut klappte. Sam ging längere...

Akima

Akima

Die Durchstarterin!   Es kommt selten vor, aber die junge Akima - geboren am 01.04.2022 – hat es mal wieder geschafft. Sie kam Ende März zu uns auf den Hasleberg und war am 9. April bereits auf der Fahrt in ihr neues Zuhause! Da spielten einige glückliche Zufälle...

River

River

… alles im Fluss River hatten wir Ende Februar 2023 von einer anderen Tierschutzorganisation übernommen, ihre Vorgeschichte war uns nicht bekannt. Wir lernten River als sehr vielseitige Siberian Husky Hündin kennen. Recht fit für ihr Alter, sie wurde am 29.10.2013...

Kami

Kami

Kami kam als Welpe - sie wurde am 20.01.2017 geboren - in ihre erste Familie. Nach drei Jahren wurde die Siberian Husky Hündin im April 2020 zu uns gebracht, weil Probleme mit dem Kleinkind im Krabbelalter erwartet wurden. Kami hatte die Angewohnheit, Futter auf ihren...

Amelka

Amelka

... freut sich über neue Abenteuer! Amelka, die auch Mini gerufen wird, kam anlässlich der Auflösung einer Hundegruppe mit ihren drei Hundefreunden Anfang November 2022 in unsere Auffangstation auf die Schwäbische Alb. Sie ist die dritte Siberian Husky - Hündin aus...

Ada

Ada

Anlässlich der Auflösung einer Hundegruppe kam Ada Anfang November 2022 mit drei weiteren Huskys auf dem Hasleberg an. Die feinfühlige Siberian Husky-Hündin Ada ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und genießt den Kontakt zu ihnen. Mit anderen Hunden ist Ada...

Akasha

Akasha

...auch Knöpfle genannt – lebt jetzt im Hessischen und heißt Alou   Anlässlich der Auflösung einer Hundegruppe kam Anfang November 2022 Akasha, die auch Knöpfle gerufen wird auf dem Hasleberg an. Die am 08.12.2016 geborene Siberian Husky-Hündin zeigte sich Menschen...

Nanook

Nanook

Sein sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung! Nanook hat sein bisheriges Leben in einer Familie verbracht, die sich aus Menschen und Artgenossen zusammensetzte. Als der letzte seiner vierpfotigen Freunde verstarb, versuchten seine Menschen über lange Zeit ihm das Leben...

Zara

Zara

... das schönste Weihnachtsgeschenk   Zara kam aufgrund eines Vorfalls mit einem Kind von Besuchern der Familie Mitte September 2022 zu uns auf den Hasleberg. Die am 30.07.2016 geborene Husky-Hündin zeigt sich für sie fremden Menschen gegenüber zunächst reserviert....

Kira

Kira

Kira bekommt viele Komplimente! Gesundheitliche Probleme ihrer Menschen lenkten Kira Anfang Juli 2022 zu uns auf die Station. Sie lebte seit ihrem Welpenalter (geboren am 03.01.2020) im familiären Haushalt und kennt den Alltag gut. Das Siberian Husky – Mädchen zeigte...

Big Sam

Big Sam

genießt sein neues Leben Zeitmangel seiner bisherigen Besitzer führte Big Sam Mitte September 2022 zu uns in die Auffangstation. Wir haben Big Sam als einen sehr lieben Hund ohne größere sportliche Ambitionen kennengelernt. Er ist für sein Alter (geboren am...

Tiago

Tiago

Der am 07.09.2018 geborene Siberian Husky Tiago lebte früher ausschließlich im Garten, hatte wenig Kontakt zu Artgenossen und relativ wenig zu Menschen. Mitte Juli 2022 kam er zu uns in die Auffangstation, ließ sich problemlos mit einer Hündin vergesellschaften,...

Azgren

Azgren

Azgren heißt jetzt Ylvi Azgren ist das Siberian Husky-Mädchen, das mit Emundo und Anubi  zusammen anlässlich der ‚Bestandsverkleinerung‘ einer Hundegruppe Mitte Mai 2022 auf dem Hasleberg ankam. Mit Artgenossen pflegte die am 10.05.2018 geborene Hündin einen sehr...

Kaido

Kaido

Kaido kam Ende Juni 2022 zu uns in die Auffangstation auf die Schwäbische Alb. Leider hatte er bei seinem Menschen eine Allergie ausgelöst, was letztlich zur Abgabe führte. Der gerade mal 1 ½-jährige Rüde (geboren am 05.03.2021) zeigte sich uns als ‚cooler Hund‘,...

Post

Nanouk

Nanouk

… erkundet seine neue Heimat Nanouk wurde wegen Hundeallergie von seiner bisherigen Familie am 01.05.2024 zu uns gebracht. Er brachte Alltags-Erfahrung im Haushalt mit Kindern, im Auto und im Umgang mit Artgenossen mit. Der unternehmungslustige Husky musste nicht...

Chloey

Chloey

… „selbst unbekannten Hunden kann sie inzwischen (fast) gelassen begegnen“ Mitte Februar 2018 kam die hübsche Mischlingshündin Chloey in unsere Station. Ihre ehemaligen Menschen hatten sie als wunderbare Hündin im Umgang mit Menschen und als Furie bei Begegnungen mit...

Grey

Grey

… ist das ein Leben! Kaum hatten wir Grey nach seiner Übereignung in unserer Homepage vorgestellt, meldete sich eine Familie, die ihn bereits am 30.06.2024 zu sich nachhause holte. War es Zufall, dass es Greys Geburtstag war? Jedenfalls bekam er von seiner neuen...

Lilibet

Lilibet

Sie erinnern sich an die in der Station geborenen Welpen? Lilibet war eines der kleinen Wesen, die uns über Wochen auf dem Hasleberg auf Trapp hielten. Am 05.08.2023 durfte sie mit einem langjährigen Mitglied ins badische Zuhause umsiedeln und hat uns seither mehrfach...

Kira

Kira

… ihre sechste Familie ist der Sechser im Lotto Kira kam Anfang August 2021 in unsere Station – ihr fünfter Besitzer hatte sie abgegeben. Fünf Besitzer in 3,5 Jahren – warum Kira zum Wanderpokal geworden war, war für uns nicht nachvollziehbar. Denn Kira war von Anfang...

Little Sky

Little Sky

In Littles Familie isst jeder von seinem eigenen Napf 😊. In der letzten Post von Little war davon die Rede, dass Little und seine Familie dem Ziel „ganz normales Familienleben mit Hund“ immer näherkommen. Jetzt ist wieder ein Meilenstein geschafft: Little braucht nur...

Mali

Mali

… ein „kleiner Sonnenschein“ 05.12.2023: Malis erster Geburtstag.09.12.2023: Malis Einzug in der Station.12.12.2023: Malis Auszug.In drei Tagen alle Herzen in der Station erobern, einige Interessenten gewinnen, eine Familie erobern und ausziehen – das muss Mali erst...

Emundo

Emundo

23.03.2024: Mundo hat Schnee gefunden! Mundo ist im Winterurlaub in der Schweiz – und dort gibt es tatsächlich Schnee! Liebes Team der Nothilfe für Polarhunde,ich bin seit einer Woche mit meinen "Chefs" in der Schweiz. Beste Husky-Bedingungen, einmal hat es sogar fast...

Alou (aka Akasha oder Knöpfle)

Alou (aka Akasha oder Knöpfle)

... überall mit dabei Obwohl Akasha nur wenige Wochen bei uns war, erinnern wir uns nur zu gerne an die grazile hübsche Hündin, denn sie war ausgesprochen freundlich und offen zu jedem Zwei- und Vierbeiner. Akasha war Anfang November mit sechs Jahren in unsere Station...

Appa (aka Flaco)

Appa (aka Flaco)

… seine Familie freut sich jeden Tag auf neue Abenteuer mit ihm Nicht falsch verstehen: Das Wort „Abenteuer“ bedeutet im Zusammenhang mit Appa nur Positives, nicht Abenteuer im Sinne von: „Was stellt er als nächstes an?“ Appa lebt nun seit knapp vier Monaten in seiner...

Odin

Odin

… „Worte reichen nicht“, um ihn zu beschreiben Im Alter von knapp zwei Jahren musste Odin zusammen mit seinem Bruder Charly Brown aus seinem bisherigen Zuhause ausziehen - die Hundegruppe, in der die beiden in Gehegehaltung gelebt hatten, sollte verkleinert werden. In...

Nita

Nita

As time goes by … Lange haben wir nichts mehr von Nita gehört – wie so oft bedeutet das, es geht gut 😊. Vielleicht erinnern Sie sich noch an Nita? Als ganz kleiner Welpe hatte sie in Anbindehaltung „gelebt“, bis eine Tierschützerin sie dort rausholte und zu uns...

Lynn

Lynn

… ihre Familie genießt jeden Moment mit ihr Seit sechs Jahren bereichert Lynn das Leben ihrer Familie. 2017 haben wir Lynn von einer anderen Tierschutzorganisation übernommen. Die Husky-Mix-Hündin zeigte sich uns als äußerst menschenbezogen – jede Minute ohne Menschen...

Bono

Bono

... viele Grüße an die alte Heimat Bono scheint ein Weltenbummler zu sein 😊. Seine ersten fünf Jahre lebte er in der Türkei – mit sicherlich nicht so guten Erinnerungen, denn niemand kümmerte sich um seine Augenprobleme, und so erblindete Bono. Anfang März 2021 kam er...

Tiago

Tiago

… besser nicht ganz so viel Trubel Tiago hat Urlaub am Bodensee gemacht: Hallo liebes Team von der Nothilfe für Polarhunde, Tiago hat es geschafft: drei Tage Urlaub in Konstanz. Davon einen Tag in der Schweiz. Hat ihm soweit gut gefallen. Er mag es jedoch eher...

Lennox (ehemals Borox)

Lennox (ehemals Borox)

… aller guten Dinge sind drei Als Borox kam dieser super verträgliche und menschenbezogene Hundejunge das erste Mal 2014 zu uns in die Station und fand schnell ein neues Zuhause. Leider verlor er dieses nach vier Jahren wieder, da sein Herrchen erkrankte. Im September...

Lilly

Lilly

… ein tolles Leben zwischen „Rumfaulenzen“, Spazierengehen und Urlauben Mit ziemlich genau fünf Jahren kam Lilly (geb. am 14.03.2016) Ende Februar 2021 in unsere Station, zusammen mit ihrem Gefährten Sammy. Ihre bisherige Familie hatte beim Umzug im Möbelwagen...

Cosmo

Cosmo

… der „Feuerfuchs“ kommt an Im Juli 2021 wurde Cosmo, gerade mal acht Monate alt, von jungen Menschen zu uns in die Station gebracht. Wir suchten dringend nach einem Zuhause, denn Cosmo sollte seine Jugend nicht in der Station verbringen. Aber als Husyk-Schäfi-Mix,...

Nuri (ehemals Cesar)

Nuri (ehemals Cesar)

„mein Frauchen ist sehr glücklich mit mir und ich bin es auch“ Gerade einmal ein Monat ist es her, dass Cesar nach einer kurzen Stippvisite die Station wieder verlassen durfte. Mitte Juni 2023 wurde er zur Station gebracht und brauchte ein paar Tage, bis er sich...

Shanuk

Shanuk

„ein in Ehren ergrauter Kämpfer“ Seine ersten Lebensjahre verbrachte Shanuk zusammen mit mehreren anderen Nordischen in Außenhaltung. Aufgrund einer Erkrankung des Frauchens verwahrlosten Gehege und Bewohner immer mehr. Als Shanuk 2016 zu uns in die Station kam,...

Anuk & Rozalie

Anuk & Rozalie

„Schwestern im Herzen“ Jetzt ist das „ungeplante Mädels-Doppelpack“ seit einem Jahr in seiner Familie (ihre erheiternde Vermittlungsgeschichte können Sie in der Post vom Januar 2023 nachlesen). Die beiden haben sich bestens eingelebt, ihre Berichte sprühen vor...

Sam

Sam

... wer erzieht hier wen? Erst vor kurzem haben wir Sams Geschichte bei den Glücksfellen vorgestellt. Wir sind überglücklich, Sam nun endlich in den richtigen Händen zu wissen, und waren sehr gespannt, wie es weiter geht. Sam hat uns nicht lange auf die Folter...

Umiak

Umiak

Umiak – seit vier Jahren ein gutachtlich bescheinigter „Vorzeige-Husky“ Anfang Juni 2018 kam Umiak zusammen mit Unik zu uns in die Auffangstation. Auflagen des Ordnungsamtes hafteten an ihren Pfoten – Auflagen, mit denen sie keine Vermittlungschancen hatten. Außer:...

Dana

Dana

Dana – 60 Monate in ihrer Familie: „Das muss gefeiert werden!“ Dana und ihre Gefährtin Fenja hatten im Jahre 2018 schon viele gemeinsame Jahre hinter sich, als ihre Menschen auswandern wollten – und zwar ohne die beiden damals 12jährigen Islandhundemädels. Wir wurden...

Aschki

Aschki

Aschki – voll integriert! Der Siberian Husky Rüde Aschki wurde zusammen mit Nascha und Nino anlässlich des Todes ihres Besitzers Mitte Oktober 2021 zu uns auf den Hasleberg gebracht. Aschki war der kleinste und unscheinbarste der drei Hunde, dafür der anhänglichste...

Marley

Marley

Marley - "immer noch so süß wie am ersten Tag" Marley zog im Dezember 2018 in der Station ein, weil er in seiner ehemaligen Familie nicht alleine bleiben wollte. Es stellte sich schnell heraus, dass das nicht das einzige war, was der damals gerade ein Jahr alte...